Die Sektion Allgemeine Innere Medizin (AIM) ist Teil der Schweizerischen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (SGUM).
Um zur Weiter- und Fortbildung in der allgemein-internistischen Ultraschalldiagnostik eine kurze und knappe Übersicht zu bieten, erstellten wir im Auftrag der AIM eine entsprechende
Broschüre.
«typisch» hat die Redaktion und die Gestaltung der 16-seitigen Broschüre betreut.
Am 24. November 2024 stimmte die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung NEIN zum Ausbau der Autobahnen.
Wir haben unter anderem die rund drei Meter grossen Karotten gestaltet, die bei der Abstimmungskampagne zum Einsatz kamen. Damit wurde auf die Ackerflächen verwiesen, die bei einem Ausbau der Autobahnen verloren gegangen wären.
In zwölf Schweizer Städten und Gemeinden wurden Stadtklima-Initiativen lanciert. Damit soll einen Teil des Strassenraums in Grünraum mit vielen Bäumen umgewandelt werden. Auch Fuss- und Veloverkehr sowie der ÖV sollen mehr Platz bekommen.
Wir haben im Auftrag von umverkehR das Logo und die Sujets gestaltet und umgesetzt sowie teilweise die Abstimmungskampagnen betreut. In den meisten Fällen war der Gegenvorschlag erfolgreich!
Die Stadt Bern kann die Parkgebühren erhöhen: In der Abstimmung vom 18. Juni 2023 stimmten rund 60 Prozent der Stimmberechtigten den beiden Vorlagen zu. Damit erhöhen sich in Bern die Preise der Anwohnenden-Parkkarte für die blaue Zone und auch die gebührenpflichtigen Parkplätze werden teurer. Ein kleiner Schritt zu einer klimafreundlicheren Stadt.
Wir haben die Sujets für diese Abstimmung gestaltet und umgesetzt.
Im Kanton Solothurn forderte die SVP mit einer Volksinitiative weniger Sozialhilfe für Geflüchtete, während zum Beispiel viele Ukraninerinnen und Ukrainer vor dem Krieg flüchten. Doch die Solothurner sagten am 15. Mai 2022 mit 54.6 % Nein.
Wir haben mit verschiedenen Sujets und Animationen die Kampagne gegen diese menschenverachtenden Initiative unterstützt. Damit durften wir bereits zum 19. Mal eine erfolgreiche Abstimmungskampagne begleiten.
Bern schreibt den Klimaschutz in die Kantonsverfassung. Der Kanton muss bis 2050 klimaneutral sein. Die Stimmberechtigten des Kantons Bern sagten im September 2021 mit deutlichen 63.9 % Ja zum Klimaschutz-Artikel.
Wir haben die Kampagne mitgeprägt.
Für den VSAO Bern (Verband der Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte) erstellten wir mehrere Clips zu den Themen Teilzeitarbeit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Sie entstanden in Zusammenarbeit mit Christoph Salzmann.
Am 9. Februar 2020 wurde im Kanton Bern über einen Transitplatz für Fahrende abgestimmt, wir haben dazu das Sujet entwickelt und die Kampagne in Zusammenarbeit mit der Partneragentur «Send Kommunikation» begleitet.
Es war die 17. von uns erfolgreich betreute Abstimmungskampagne.